Tolle Empfehlung: Eine hautfreundliche Bettwäsche

Bettwäsche Baumwolle

Wie man sich bettet, so liegt man, das besagt bereits ein altes Sprichwort. Neben dem Unterbau der Matratze und dem Kissen ist besonders der Bettwäsche Aufmerksamkeit zu schenken, den sie hat direkten Kontakt mit dem Körper. Daher sollte Bettwäsche nicht nur schön sein, sondern auch angenehm auf der Haut. Bei der Bettwäsche gibt es verschiedene Materialien in unterschiedlichen Qualitäten. Daher ist die Auswahl einer geeigneten Bettwäsche nicht ganz einfach.

Moderne Textilverarbeitung

Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder verschiedene Allergien machen die Verwendung spezieller Bettwäsche notwendig. Hautfreundliche Bettwäsche ist in der Regel aus Naturfasern wie Baumwolle. Aber auch andere Naturfasern wie Leinen sind eine Option für hautfreundliche Textilien. Durch die moderne Bearbeitung der Faser sind auch Fasern wie Leinen besonders weich und hautfreundlich.

Ein weiterer Vorteil der modernen Textilverarbeitung ist, dass auch Naturfasern optisch edel aussehen können. Durch verschiedene Verarbeitungstechniken können sie einen Glanz ähnlich wie Satin haben.

Herkunft und Produktion

Wenn Bio Bettwäsche im Sale gekauft wird, sollte auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen geachtet werden. Der Vorteil bei Bio Bettwäsche ist, dass sie aus biologisch erzeugten Rohstoffen gefertigt wurde. Das Rohmaterial wie die Baumwolle wurde ohne Pestizide oder chemische Dünger erzeugt. Neben dem Anbau des Rohstoffes sollte beim Kauf auch auf eine nachhaltige Produktion geachtet werden. Dabei sollte beispielsweise auf eine nachhaltige Produktion geachtet werden und, dass die Menschen, die auf den Feldern arbeiten auch fair entlohnt werden. Zudem sollte sichergestellt sein, dass keine Kinderarbeit damit unterstützt wird.

  • Fadendichte
    Neben dem verwendeten Material entscheidet auch die Fadendichte, wie angenehm die Bettwäsche auf der Haut ist. Dabei handelt es sich um die Anzahl an Fäden, die horizontal und vertikal verlaufen. Bettwäsche hat durchschnittlich eine Fadendichte von 200 bis 800. Dabei muss viel nicht immer besser sein.Abhängig vom Material kann sich Bettwäsche mit einer niedrigen Fadenanzahl weicher auf der Haut anfühlen, als ein Überzug mit einer hohen Fadenanzahl. Im Winter wird häufig Bettwäsche mit einer höheren Fadenanzahl bevorzugt, da sie besser wärmt, dafür aber auch schwerer ist.
  • Schadstoffe
    Nicht nur die Produktion der Rohstoffe sollte frei von Schadstoffen sein, sondern auch bei der Fertigung sollte auf Materialien verzichtet werden, die schlecht für die Haut sind. Neben verschiedenen Wasch- und Bleichmitteln können dies auch Textilfarben sein. Bei der Bio Bettwäsche Sale ist der Vorteil, dass auch auf solche schädlichen Zusätze verzichtet wurde. Die Bettwäsche ist daher nicht nur besonders hautfreundlich, sondern beispielsweise auch für Kinder geeignet.

Wichtig bei Allergikern ist, dass sich die Bettwäsche auch hygienisch reinigen lässt. Dazu ist es notwendig, dass sie sich auskochen lässt. Dies ist bei vielen Naturmaterialien problemlos möglich. Allerdings sind nicht alle Naturfasern so belastbar. Bei Seide handelt es sich zwar um eine Naturfaser, sie sollte jedoch bei maximal 30 °C gewaschen werden. Dafür ist sie allerdings sehr angenehm auf der Haut, wenn sie auch im Vergleich zur Bio-Baumwolle, die ähnlich angenehm ist, deutlich teurer im Preis ist. Weitere Angaben

Bildnachweis: