Sardinien – Paradies für Outdoor- und Kulturfans

Sardinien ist nach Sizilien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer und ein spannendes Paradies für Outdoor Fans. Vor allem spielt dabei die Vielfalt der möglichen Outdoor Aktivitäten eine entscheidende Rolle. Des weiteren kann die zu Italien gehörende Insel mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten punkten. Auch Küche und Keller Sardiniens haben Spezialitäten auf Lager, die durchaus als einzigartig betrachtet werden können. In diesem Kontext ist z. B. der Rotwein aus der Monica Nera Rebe zu nennen, die nur auf Sardinien wächst.

Wie ein riesiger Fußabdruck

Aus der Vogelperspektive betrachtet sieht Sardinien aus wie ein riesiger Fußabdruck, den ein gigantischer Gott der Urzeit hinterlassen hat. Aus diesem Grund nannten die alten Griechen die Insel auch „Sandalyon“, woraus im Laufe der Entwicklung möglicherweise die heutige Bezeichnung entstanden ist. Vielleicht war aber auch ein phönizischer Gott namens Sardus Pater der Ursprung des Namens Sardinien. Kulturelle Spuren haben jedenfalls beide antike Völker hinterlassen und obendrein auch noch die Etrusker. Hinzu kommen steinzeitliche bzw. bronzezeitliche Hinterlassenschaften und die Bauten der Römer. Wer also gern auf antiken Spuren wandelt, ist auf Sardinien genau richtig. Doch auch die Mittelalter Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, denn es gibt auf der südlich von Korsika gelegenen Insel auch romanische, gotische oder gar byzantinische Baudenkmäler.

Aktivitäten unter freiem Himmel

Wer gern in den Bergen wandert, aber nicht permanent die alpine Scherzgrenze überschreiten will, findet dafür auf Sardinien die besten Bedingungen. Gipfel wie die 1834 Meter hohe Punta la Mamora oder der 1829 Meter hohe Bruncu Spina sind die höchsten auf Sardinien. Selbstverständlich ist eine brauchbare sportliche Kondition erforderlich, um sie zu erreichen. Ein vorbereitendes Höhentraining, welches man immer durchlaufen sollte, wenn man über die 2000er Marke hinaus will, ist hier nicht nötig. Besonders beliebt ist Sardinien bei allen Outdoor Fans, die gern mit Segeln unterwegs sind. Das betrifft insbesondere die Windsurfer und die Segelboot Skipper. Diese finden rund um die Insel immer eine brauchbare Brise und genügend Wasser unter Kiel. Die Ausstattung mit passenden Häfen und Marinas ist geradezu einzigartig. Natürlich muss man nach den spannenden Aktivitäten auch mal das müde Haupt zur Ruhe legen. In dieser Hinsicht hat die Insel des Gottes Sardu Pater für jeden Geschmack die passenden Quartiere im Angebot. In dieser Hinsicht könnten Ferienwohnungen Sardinien interessant sein. Im Bereich der Küste sind sie rund um die Insel zu finden. Wer aber dem Trubel der Badestrände ein Stück weit entkommen will, findet geräumige Ferienwohnungen oder Ferienhäuser auch im Inneren der Insel.